Eine Definition über die Wildnispädagogik Ausbildung ist nicht leicht, da jede Wildnisschule dem eigenen inneren Ruf folgt und persönliche Schwerpunkte hat. Meistens kann man den Schwerpunkt sehr gut im Programm oder in den Veröffentlichungen oder Blogartikeln herauslesen. Ich, als Leiterin der Wildnisschule Wir-Kinder der Erde versuche ich durch die Beschreibung des Begriffs Wildnisverständnis im Sinne der Lehren der First Nation, Tom Brown jr., Jon Young und meinem persönlichen Erleben bei den Wildnispädagogik Ausbildungen eine Definition zu wagen.
Der Giersch – eine Pflanze für Notzeiten, zur Stärkung und zur Naturverbindung. Oft verkannt und abgelehnt – doch eine wundervolle Pflanze für den alltäglichen Genuss. Das Journal hat ein Schüler der Wildnispädagogik- Ausbildung bei der Wildnisschule Wir-Kinder der Erde erstellt
In der Wildnispädagogik Ausbildung von der Wildnisschule Wir-Kinder der Erde wird das Wissen der Naturvölker gelehrt. Das heißt, dass es nicht nur das Wissen der nativen Bewohner Nordamerikas ist, sondern meistens ist es ein universelles Wissen, dass die Naturvölker auf der Welt gemeinsam haben.
Vielleicht werdet ihr euch über diese Headline wundern: „Das weibliche Fundament der Wildnispädagogik“. In der Wildnis steht Survival im Vordergrund – das Überleben in der Natur. Schwere körperliche Arbeit, Extremsituationen und vielleicht auch Überlebenskampf. Dies ist nichts für schwache Gemüter.